Wir sind umgezogen!

Ort: Ettenheim
Baujahr: 2017
Konstruktion: Holzbau

Eingeschossiges Bürogebäude mit Fassade aus Cortenstahl

Architekt Bernd Billharz

Projekte

Sanierung eines Wohnhauses mit Scheune

Ort: Mahlberg
Baujahr: 1813
Umbau: 2018

Besonderheiten: Ein 200 Jahre altes Wohnhaus mit Scheune, das einige Zeit leer gestanden ist, wird von Grund auf saniert. Es erhält eine kombinierte Scheitholz/Pellets-Heizung, neue Elektro- sowie Sanitärinstalltion.

Sanierung einer Wohnung im Mehrfamilienhaus

Ort: Freiburg
Baujahr: 1950
Umbau: 2018

Besonderheiten: Eine 3-Zimmer-Wohnung wird zu einer 4-Zimmer-Wohnung umgebaut. Die Elektro-, Sanitär- und Heizungstechnik wird komplett erneuert.Die noch vorhandene Einrohrheizung wird ausgetauscht.

 

Sanierung einer Altbauwohnung

Ort: Lahr
Baujahr: um 1920
Umbau: 2018

Eine 3-Zimmer-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus erhält eine neue Aufteilung mit aktuellem Elektro-und Sanitärausbau.

Neugestaltung einer Stützmauer

Ort: Lahr
Baujahr: 1960
Umbau: 2017

Die Stützmauer einer Zufahrt zu einem Mehrfamilienhaus sollte einladend, interessant und wartungsfrei gestaltet werden.

 

Sanierung eines historischen Rathauses

Ort: Herbolzheim
Baujahr: 1767/1892
Umbau: 2015/16

Besonderheiten: Das heutige Rathaus war ursprünglich Gemeindestube bzw. Laube und wurde zwischen 1767 und 1770 mit Erdgeschoß und 1.Ober-geschoß neu gebaut. Die massiven Sandsteinsäulen stammen wohl noch aus dem Ursprungsgebäude. 1892 wurde das Rathaus aufgestockt und erhielt seinen Spitzgiebel im Neurenaissancestil. Das Erdgeschoß des denkmalgeschützten Gebäudes wurde saniert. Das Bürgerbüro wurde optisch geöffnet durch das Freilegen der Sandsteinstützen und dem damit verbundenen Abriss der 1892 erbauten Zwischenwände.

 

Umgestaltung einer Altbauwohnung

Ort: Freiburg
Baujahr: um 1900

Sanierung: 1989
Umgestaltung: 2015

Besonderheiten: Die Wohnung in dem denkmalgeschützten Jugendstilhaus wurde neu gestaltet. Die beiden Bäder wurden komplett erneuert, die Türen und Oberflächen überarbeitet und neue Einbauten gefertigt.

Umgestaltung der Büroräume eines Handwerkbetriebes

Ort: Ettenheim
Umbau: 2014

Besonderheiten: Bei dem Bürogebäude mit angebauter Werkstatt wird die Empfangssituation mit automatischer Schiebetür neu geplant, die Bürostruktur überarbeitet und die Innenausstattung erneuert.

 

Gestaltung einer Terrassenhauswohnung

Ort: Emmendingen
Baujahr: 1983
Sanierung: 2013

Besonderheiten: Eine Wohnung aus den 80er-Jahren erhält eine neue Heizung mit Mikro-Kraftwärmekopplung, teilweise neue Fenster, eine neue Sanitärinstallation, eine abgehängte Decke mit LED-Einbaustrahlern und eine neue Innengestaltung.

Neugestaltung des Eingangsbereichs eines 2-Familienwohnhauses

Ort: Lahr
Baujahr: 1960
Umbau: 2013

Besonderheiten: Das Treppenhaus eines Wohhauses der 60er-Jahre wird neu gestaltet.

 

Gesundheitszentrum Herbolzheim

Ort: Herbolzheim
Baujahr: 2012

Besonderheiten: Im 1. Obergeschoss des Gesundheitszentrums in Herbolzheim sind 3 Arztpraxen untergebracht. Gestaltet wurde der gemeinsame Empfang der 3 Praxen und die Internistische Hausarztpraxis.

Bäderausstellung

Ort: Herbolzheim
Baujahr: 2006
Umbau: 2013

Besonderheiten: Ein Teilbereich einer Werkstatthalle wurde abgetrennt und zu einer exklusiven Bäderausstellung umgestaltet.

 

Erweiterung eines Tankstellenshops

Ort: Lahr
Baujahr: 2000
Erweiterung: 2012

Besonderheiten: Neugestaltung eines bestehenden Tankstellenshops mit Erweiterung des Gastronomiebereiches und Nebenräumen

Dachgeschossausbau eines Reihenhauses

Ort: Freiburg
Baujahr: 1958
Ausbau: 2010/2011

Besonderheiten: Das Dachgeschoss eines Reihenmittelhauses wurde mitttels zwei Schleppgauben zum Schlafraum mit angrenzendem Badezimmer ausgebaut.

 

Umbau eines Einfamilienhauses

Ort: Ringsheim
Baujahr: 1998
Konstruktion: Holzhaus
Umbau: 2009

Besonderheiten: Umgestaltung des gesamten Erdgeschosses mit Anbau einer überdachten Terrasse sowie Einbau zweier Schleppgauben im Dachgeschoss

Umgestaltung von Büro- und Geschäftsräumen

Ort: Lahr
Baujahr: 1999
Umgestaltung: 2008

Besonderheiten: Erneuern der Büroräume unter Einbeziehung sämtlicher Arbeitsabläufe

 

Innenausbau eines Einfamilienwohnhauses

Ort: Ettenheim
Baujahr: 2007
Konstruktion: Holzrahmenbau

Besonderheiten: Begleitung der Bauherren während der gesamten Planungs- und Bauzeit,
von der geobiologischen Grundstücksuntersuchung bis zur Auswahl der Leuchten und Gardinen.

Sanierung eines Wohnhauses der Jahrhundertwende

Ort: Lahr-Reichenbach
Baujahr: 1904
Umbau: 2006/07
Konstruktion: Sandsteingebäude

Besonderheiten: Bei einem Haus aus der Jahrhundertwende wird der Keller erweitert, ein Wintergarten errichtet und das Dachgeschoss ausgebaut mit Einbau neuer Dachgauben

Sanierung und Erweiterung eines Sandsteingeäudes aus der Jahrhundertwende

Sanierungsmaßnahmen:
Dacherneuerung
Fenstererneuerung (Holz-/Alufenster)
Sandsteinfassade
Innensanierung
Elektroinstallation
Sanitärinstallation

 

 

Ausbau eines Wohn- und Geschäftshauses

Ort: Ettenheim
Baujahr: 1910/1960
Ausbau: 2006/07

Besonderheiten: Wohn- und Geschäftshaus, bestehend aus unterschiedlichen Gebäudeteilen, wird umgebaut.